Direkte Hilfe
Der Tod hält sich an keine Öffnungszeiten – deswegen stehen wir Ihnen in Zeiten des Abschieds und der Trauer rund um die Uhr zur Seite.
Wir wissen genau, wie wichtig es ist, schnell und effizient Hilfe zu erhalten.
An Ihrer Seite
Die anstehenden Entscheidungen, die der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringen, können herausfordern sein und zuweilen auch überfordernd wirken.
Wir begleiten Sie daher durch jede Phase dieses Abschieds – kompetent, zuverlässig und persönlich.
Was jetzt zu tun ist:
- Haus-/Notarzt anrufen: 112
Nach dem Eintritt des Todes rufen Sie einen Arzt an. Dieser stellt den Tod offiziell fest und stellt als Folge einen Totenschein aus.
Am besten rufen Sie bei Ihrem Hausarzt an.
Ist dieser nicht zu erreichen, rufen Sie die den Bereitschaftsarzt der Kassenärztlichen Vereinigung an. Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer: 116 117
- Ausstellung der Todesbescheinigung ( durch den anwesenden Arzt)
Der Totenschein wird benötigt, um den Todesfall beim Standesamt zu melden und die Sterbeurkunde zu beantragen. Dies übernehmen wir im Zuge unserer Leistungen für Sie.
Kann der Arzt den natürlichen Tod nicht eindeutig bestätigen oder feststellen, wird die Polizei eingeschaltet. Dies ist ein normales Vorgehen und gilt der Absicherung und kein besonderer Grund zur Beunruhigung.
– Beim Eintreten des Todes in einem Krankenhaus, Pflege- oder Altersheim übernimmt der Träger der jeweiligen Einrichtung die oberen beiden Punkte –
- Anruf bei uns - um die Überführung und Bestattung zu beauftragen
Nachdem Sie den Arzt informiert haben, rufen Sie bei uns an. Wir besprechen dann die Überführung und natürlich, ob vorab noch eine Abschiednahme durch Sie gewünscht ist.
- Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch
Wir vereinbaren einen Termin für das gemeinsame Trauergespräch, in dem wir Ihnen alle Möglichkeiten zur Durchführung der Trauerfeier aufzeigen und auf alle Ihre individuellen Wünsche eingehen.
Folgende Unterlagen könnten Sie bereit halten
Die folgenden Unterlagen sind, oder können für unsere Arbeit notwendig sein. Sollte Sie diese nicht verfügbar haben, dann übernehmen wir gerne die Organisation dieser Unterlagen.
Folgende Unterlagen sind notwendig:
- Totenschein
- Personalausweis
- Stammbuch
- Geburtsurkunde, falls unverheiratet ansonsten die Heiratsurkunde
- falls vorhanden: Bestattungsvorsorgevertrag
Folgende Unterlagen sind optional:
- ggfls. Scheidungsurkunde im Original
- ggfls. Sterbeurkunde des Ehepartners
- Krankenversichertenkarte
- ggfls. Sterbegeld- oder Lebensversicherungspolicen
- Grabunterlagen von bestehenden Gräbern